Über uns

Kontaktieren Sie uns - unsere Beratung ist ehrlich und kostenlos!
Kontakt aufnehmen

vision

Seit 1992 entwickelt und baut Symet Prüfsysteme für die Durchflussmesstechnik. Die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und die stetige Weiterentwicklung garantieren Prüftechnik auf höchstem Niveau, die den hohen nationalen und internationalen Anforderungen entsprechen.

Neben Neuanlagen haben wir uns spezialisiert für die Modernisierung bestehender Anlagen. Durch unsere modulare, PC-unterstützte Steuerungstechnik, sind wir in der Lage nahezu jeden Prüfstand aufzurüsten.

Einregulierprüfstände und Einzelprüfplätze

Reihenprüfanlagen

Großzählerprüfstände

Wärmezählerprüfsysteme

Prüfsoftware und Steuerungstechnik

Entwicklung

1992

Nach erfolgreichem Studium der Fachrichtung Maschinenbau mit Schwerpunkten in der Strömungstechnik und 14 Jahre Industrieerfahrung im Produkt- und Entwicklungsmanagement für Durchflussmesstechnik und Prüfmaschinenbau gründete Dipl. Ing. Günter Wawretschka im Jahre 1992 die Firma Symet System- und Messtechnik.

Der Eintrag in das Handelsregister erfolgte unter der Registernummer HRA 603-WI beim Amtsgericht Wiesloch und wird heute unter der Registernummer A 350603 beim Amtsgericht Mannheim geführt.

Solider Prüfstandsbau, der mit modernster CAD Technik entwickelt wurde, prägte zu Anfang die Anforderungen der Kunden und verhalfen schnell zu einem festen Kundenstamm.

1995

1995 beteiligte sich Symet an der Industriemesse in Budapest, was den Durchbruch und den Markteinstieg in Osteuropa brachte.

Intensiv wurde in diesen Jahren die PC-gestützte Prüftechnik entwickelt und ausgebaut. Stets orientiert and den neuesten Windowssystemen gehört heute die Steuerungstechnik von Symet zu den Modernsten ihrer Art.

Parallel dazu wurden für Symet Prüfanlagen internationale Zulassungen erreicht, die heute Garant für einen soliden Exportmarkt sind.

2004 - 2005

In den Jahren 2004 und 2005 erreichte Symet einen weiteren Meilenstein. Die Maschinenbautechnik wurde konstruktiv komplett überarbeitet und auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

Die Produktlinie 4000 entstand. Ebenso erfuhr die Software basierende Steuerungstechnik einen gewaltigen Entwicklungschritt nach vorne. Von nun an sind die messtechnischen Abläufe bis in jedes Detail nachvollziehbar. Darüber hinaus wurde die Steuerungstechnik von der Prüfstandshardware getrennt und ist nun für bereits existierende Anlagen ebenso nachrüstbar.

2007

2007 setzte Symet einen weiteres Highlight der Messtechnik. NOWA, die Prüftechnik für Wärmezähler, wurde erstmals in die Welt von Windows integriert und damit einer völlig neuen Bedienerfreundlichkeit zugänglich gemacht.

2012

Die 3D Konstruktion hält nicht nur Einzug in die Projektierung, auch die daraus abgeleitete Prozessvisualisierung erleichtert die Überwachung der Steuerungsprozesse.

2014

Eine weitere Produktlinie wird eingeführt. Mit der Baureihe 5000 erhalten unsere Kunden vollautomatische Systeme, die noch heute keine Wünsche offen lassen. Alle am Prüfprozess beteiligten Komponenten und Verfahren werden transparent und dokumentieren eine jederzeit nachvollziehbare Prüfung.

2016

Ein weiterer Meilenstein ergänzt die Baureihe der Großzähleranlagen. Die Baureihe 6000 wird geboren und glänzt mit einem beachtlichen Leistungsumfang bei extrem kleinem Raumbedarf.

Vollautomatisiert werden hier auf einer Anlage Prüfungen zwischen 10 l/h und 500m³/h gefahren, im Kalt - und Warmbetrieb und in einem geschlossenen Kreislauf. Aufgebaut auf einer Ebene ist weder ein Hochbehälter noch ein Untergeschoss mit Reservoir erforderlich.